Titel

gib mir meine dosis hundefutter

dogfood august 2000

000830, 19h04: eine der tage die einem ziemlich auf die -äh- nerven gehen (wahrscheinlich der grund weswegen ich jetzt mal wieder auf die konseuqente kleinschreibung gehe).

ein kunde will natürlich wieder alles ganz, ganz furchtbar eilig haben. ich rase zu ihm, lasse mich einweisen, wie angefordert schicke ich ihm nach einer stunde per fax einen kostenvoranschlag und fange an zu arbeiten. bis um ein uhr in der nacht. und am nächsten nachmittag setzte ich mich wieder 1-2stunden hin, und rufe dann, ca. 26h nach abgabe des KVs, beim programmierer, bzw. IT-leiter an, um mich mit ihm abzustimmen: „ähhh, es gibt da ein problem mit dem KV. der erscheint uns zu teuer.”. gespräch mit dem geschäftsführer. argumentieren, geschäftsführer ist einverstanden, bringt das telefon wieder zurück zum programmierer, mit dem ich mich nun wieder abstimmen will. offensichtlich sagt der geschäftsführer dem programmierer bescheid was sache ist. und anscheinend ist der programmierer nicht einverstanden und will das mit dem geschäftsführer ausdiskutieren: „wir melden uns nochmal”. das war vor zwei stunden.

okay, den auftrag kann ich knicken. ärgerlicher ist nicht die absage, sowas passiert. sondern vielmehr die NICHT erfolgte absage die mich insgesamt 8stunden an einem projekt sitzen läßt, das ich nicht bezahlt bekomme.

es ist bereits das dritte projekt bei dem es der kunde es nicht für nötig hält eine absage zu erteilen.

und wahrscheinlich wird der kunde es noch nicht mal für nötig halten.

vielleicht ist doch der moment gekommen es so wie die handwerker zu machen und eine 50DM-pauschale für KVs zu verlangen...

ich habe mit einem weiteren langen abend gerechnet, daraus wird nun nix. und wieder erwarten gibt's das länderspiel auch erst am samstag.

und da ich heute, aus nachvollziehbaren gründen, keine lust habe noch irgendwelche anderen jobs zu erledigen, werde ich mal wieder ein bißchen freistil betreiben und an der site und sowas rumfummeln.

wenn outpost doch nur endlich golive5 schicken würden...

000827, 10h58: Heute nacht mir noch ein aufgezeichnetes Spiel aus der brasilianische Meisterschaft angesehen, zwischen zwei eher schlechteren Mannschaften. Und? Wer hat da im Sturm als „kopfballstarke” Spitze gespielt? Man glaubt es nicht: Leonardo Manzi, einstige St.Pauli-Kultfigur und vermutlich der schlechteste brasilianische Fußball-Spieler der Bundesligarasen betreten durfte. Der so schlecht spielte daß er nach einigen Monaten zum Abwehrspieler umfunktioniert wurde. Aber Kult war er! Sein letzter Verein in Deutschland war der Regionalligist Cloppenburg. Und nun im Fernsehen, im Spiel der Woche, in der brasilianischen Meisterschaft...

000826, 20h32: Packungsdesigner lügen...
Reispfanne
Erasco, Griechische Reispfanne „Korfu”, neu, mit verfeinerter Rezeptur. Abend„essen" vom 26.8.

000826, 17h37: Na, so 1-2h Stunden werde ich mal noch für die FFL und die Site heute noch spendieren bevor ich mich wieder ranmache um einen „Super-Mario”-Clone im Director zu basteln.

Something completely different: Habe die ganze Woche dran denken müssen und wundere mich darüber das ich es nicht eher reinschreibe:

Eines der Dinge die ich am meisten verabscheue ist Rassismus/Ausländerfeindlichkeit.

Dienstag letzer Woche hatte die ARD zwei ganz große Auftritte dank der Tagesthemen.

Das ZDF hatte in den 19h-HEUTE-Nachrichten vom Auftakt des Prozesses gegen die Skinheads aus Dessau berichtet, die vor einigen Wochen einen Mozambiquaner zu Tode geprügelt haben.

Und wie es wohl alle andere Sender auch gemacht habe, wurde der Saal und die Angeklagten gezeigt.

Es ist nur ein Detail, aber für mich ein Zeichen daß jemand bei der ARD noch mit Hirn herumläuft: Auch die Tagesthemen zeigten einen ähnlichen Beitrag. Allerdings wurden die Gesichter der Angeklagten elektronisch unkenntlich gemacht. Vor dem Urteil sind die Angeklagten unschuldig, ergo sollte der Datenschutz hier greifen. Auch wenn die Angeklagten sich während der Verhandlung nicht als Sympathen herausstellten, daß die ARD bei einem solchen „eindeutigen” Prozeß auf sowas achten: Chapeau!

Aber die Tagesthemen hatten noch ein besseres Glanzlicht anzubieten.

Anstatt wie alle anderen Sender nur ein Kamerateam in den Gerichtssaal zu schicken, haben sie ihren Afrika-Korrespondenten nach Mozambique geschickt, die Eltern und das Grab des Toten besuchen.

Hier wurde nicht einfach ein weiterer „Neger”, „Hottentotte” „geklatscht”.

Alberto Adriano hatte nicht nur einfach eine Familie in Deutschland.

Sein ganzes Dorf, seine Eltern, seine Geschwistern haben auf ihn hochgesehen. Adriano hatte es geschafft in Deutschland. Adriano hat mit monatlich 2.000DM das Dorf unterstützt.

Was „da oben” in Deutschland abgelaufen ist, kann keiner aus dem Dorf so richtig begreifen.

Die Verwandten sind traurig. Hegen aber angeblich keinen Groll gegen Deutschland. Na ja, so nahe an Südafrika, so kurz nach einem verherrenden Bürgerkrieg, denke ich schon daß die Menschen dort wissen was Rassismus und Haß ist.

Dennoch: Danke ARD, die Resourcen ausgenutzt zu haben um Alberto Adriano zumindest für drei Minuten aus der Anonymität herauszuholen.

Es macht die Tat der Skinheads nur noch unverständlicher...

000826, 10h06: pfffft... Wochenende kann ich knicken. Arbeit soweit das Auge schweift. Wieso ich wahnsinniger mir heute vier Fußballspiele aufzeichne, weiß ich nicht.

So liegt es denn ein bißchen in dre Logik das ich mit der Site noch nicht soweit bin wie ich es mir gewünscht hätte. Ich muß noch an CSS beißen...

Leider, leider, leider wird zwar Golive5 seit ca. 2 Wochen ausgeliefert, nur mein US-amerikanischer Händler Outpost hat leider noch nichts abgeschickt.

Macromedia war inzwischen schneller. Ca. 24 Stunden nach der Verfügbarkeit von Flash5, wurde ich per E-Mail um ca. 5h30 für den Download freigeschaltet. Und ich habe schon ein bißchen rumgeschnüffelt.

Bei aller Skepsis die ich bzgl. Flash4 insbesondere wg. des schlechten User-Interfaces hatte, Flash5 rockt!

Mal sehen, vielleicht stelle ich im Laufe des Wochenendes noch was zum Thema ab...

000824, 19h43: heute findet die draft statt. bin nicht dazugekommen die site umzubauen. ich will weite strecken der site mit CSS aufbauen, muß allerdings einiges ausprobieren, damit es auch auf dem NN4 vernünftig aussieht.

Außerdem bin ich etwas hibbelig. Gestern habe ich Flash5 zum Download vorbestellt. Heute ist Flash5 zwar offiziell rausgekommen, aber Macromedia bietet mir derzeit keine Download-Möglichkeit an! Ich hoffe man schaltet mich demnächst frei!

000817, 20h23: Bücherseite eingebaut.

000817, 20h17: Heureka, ich und die angeschloßenen Mitmenschen der Bürogemeinschaft haben die mündliche Zusage für die neuen Büroräume bekommen.

Wir müssen ja aus den hiesigen Raum an der Robert-Koch-Straße raus, weil unser Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat und sich nun auch hier im dritten Stock ausbreiten will.

Nun haben wir wohl dank des Hamburger Abendblattes Räume im Lehmweg, ebenfalls in Eppendorf, bekommen. Größer, <ARGHHH>teurer</ARGHHH> aber auch schöner. Eine ganze Etage in einem Hinterhof für uns allein.

So hat sich den ganz elegant auch mein Satelliten-Schüssel-Problem gelöst. Mein Vermieter hat mich aufgefordert bis zum 30.9. meine (unerlaubt) angebrachte Schüssel vom Balkon abzubauen. Was machen wenn man das PREMIERE-Super-Duper-Paket abonniert hat, sich das Bundesliga-Saisonticket geholt hat und auch sonst an der Nadel, ähhh, Schüssel hängt?

Man kündigt die Wohnung, in der Hoffnung auf wohlgesinntere Vermieter (und ruhigere Lage). Bei einer Kündigungsfrist von sechs Monaten hätte allerdings eine viermonatige „Auszeit” gedroht. Und immer abends nach Einbruch der Dunkelheit die Schüssel in die Halterung zu klemmen ist auch nur ein begrenzter Quell der Freude.

Ja, und mit einem Schlag, qua Zufall, ist das Problem einer zeitweiligen TV/Radio-Unterversorgung dank einer Hinterhof-Fabriketage mit Südblick und bereits vorhandener(!) Mastschelle beseitigt.

000817, 19h42: Ich war fleißig und habe an der Site gearbeitet. Ich habe kleinere Bugs beseitigt.

So gab es ein Problem bei den Netscape-Browsern auf dem Mac. Ich hatte in der CSS-Datei noch einen Stilbefehl für den <P>-Tag drin, mit der Folge daß hier auf der Home-Page die Schrift zweimal durch die Stile gejagt wurde (einmal durch die „.text”-class im <TD>-Tag und einmal durch eben den <P>-Selektor) und zweimal „kleingemacht” wurde.

000816, 19h02: Kill Bill Gates.

einer errungenschaft aus dem hause bill gates namens outlook habe ich den verlust eines großteils meiner eMails und eMail-adressen zu verdanken.

okay, okay, es ist meine schuld daß das letzte backup meiner eMail zwei monate alt ist und ich gestern nur einen teil meiner geschäftlichen eMails exportiert habe.

aber wieso in drei gottes namen packt man ALLE daten die in einem eMail-programm anfallen, in einer großen monolithischen datei namens „database”? wieso führt die korruption der adressen-daten (mit denen hat es angefangen) zwei stunden später zum kompletten verlust aller eMails? wieso ist outlook nicht in der lage korrumpierte datenbanken zumindest teilweise wiederherzustellen, oder die korruption zu erkennen und zu melden? wieso ist outlook nicht in der lage alles sauber zu exportieren? outlook5 ist ja noch nicht mal in der lage kopien der eigenen daten wieder einzulesen!

ja, herr lehrer, ich schreibe an die tafel zweihundertmal: „ich ziehe ein wöchentliches backup meiner eMails”. auch wenn ich GEMA-gebühren für die dafür benötigten CD-Rs bezahlen muß...

000814, 12h43: während der rest meiner generation tagein, tagaus überbordenden aktionismus an den tag legt („schönes wetter” -> radsport/spazieren gehen/einkaufen/kino/auf schnittenschau gehen), bin ich, jawohl!, bekennender couch-potatoe.

mhhh. fernsehen! wobei man sagen muß, man kan fernsehen, und man kann fernsehen.

man kann die kacke auf RTLSAT1PROSIEBEN für highlights halten, oder man kauft sich eine satelliten-schüssel, digitalreceiver, PREMIERE-abo und bedient sich, man kann ja nicht umsonst drei sprachen, bei den ca. 100 empfangbaren ASTRA-programmen.

und durch gepflegte auswahl gut fernsehen. ich bin sozusagen mein persönlicher wolfram siebeck der television.

highlights aus den letzten wochen:

donnerstag nacht vor zwei wochen komme ich um 2h nach hause, zappe rum: tunesischen fernsehen TV7 zeigt live WM-qualifikation uruguay-peru. alleine der anblick des schwer qualmenden passarellas dessen uruguayos zuhause kein tor gegen die aus den peruanischen höhenzügen herabgestiegenen inka-nachfahren gelang, war eintrittsgeld wert.

vorletzten samstag, mitternacht: PHOENIX zeigt einen fernsehfilm von 1971, der über bismarks ersten regierungsjahre handelt (bis kurz vor der emser depesche). es wurden nur diplomatentreffen und regierungssitzungen gezeigt. richtig gutes, pfurztrockenes akademikerfernsehen. man kam sich danach richtig schlau vor.

dieses wochenende stand dann die premiere von PREMIERE an: alle bundesliga-spiele live. mitte letzter woche habe ich mich entschieden das saisonticket zu kaufen. angesichts des preises für 34 spieltage vielleicht dekadent, aber angesichts meiner derzeitigen einnahmesituation: wenn ich mir JETZT nicht sowas leiste, wann dann?

es ist auch ein stummer protest gegen den niedergang den die gute alte radioreportage in den ARD-sendern erlitten hat. kann sich noch jemand dran erinnern wie sich einst kurt emmerich an einem mittwoch nachmittag aus kiev via telefon gemeldet hat, um von einem europacup-spiel des HSV zu künden? da wurde für zwei stunden die mittelwelle freigschaufelt.

der WDR hat so um 1992 als letzter sender aufgehört europacup-spiele live auf MW zu senden. wenn man ansieht wie populär fußball in deutschland ist, und wie erfolgreich sender wie BBC5live oder france info sind, muß man fragen ob die ARD-verantwortlichen noch ganz sauber sind. und das sie sich jetzt haben auch noch die rechte für die bundesliga am samstag teilweise haben abkaufen lassen (ARD-sender dürfen keine live-berichte von der 1ten halbzeit senden!), ist eine bankrott-erklärung.

nun alles im fernsehen. schlechter als sabine töpperwien, jochen sprenzel oder alexander bleick sind auch die fernsehkollegen nicht.

als ich PREMIERE abonniert habe, haben vorallen die privaten free-TV-sender drunter gelitten, weil man sehr schnell werbeunterbrechungen als unerträglich empfindet.

mit dem saisonticket empfindet man jetzt auch berichterstattung a la RAN oder sportstudio als einzige qual.

bundesliga war bisher für mich "eventbasierend". entscheidend war das ergebnis („was hinten rauskommt”). mehr kommt halt in einer 10-minütigen zusammenfassung nicht rüber.

mit der möglichkeit bis zu sieben bundesliga-spiele in voller länge zu sehen, beginnt die bundesliga ähnlich daherzukommen wie eine lange bergettape der tour-de-france. die spiele fangen an einem geschichten, episoden über die mannschaft, über einzelne spieler, zu erzählen. im verlaufe der saison entwickelt sich eine dramaturgie, die nicht künstlich durch bericherstatter hochgepuscht werden kann, da man sich ja sein eigenes bild machen kann.

das hertha-mittelfeld mit einem spieler genialer als der anderer. nur keiner der die führung übernehmen will. der vulkan in kaiserslautern der kurz vor der eruption steht. das verzweifelte "back to the basics" von borussia dortmund.

aber man kan ja auch anders fernsehen. und dann bedeutet das neue saisonticket halt nur "alle spiele, alle tore"...

000810, 16h55: nun ist auch der dogfood-part der site zurück.

das format hat sich geändert. dogfood als newsletter ist tot.

zuviel arbeit.

zu gefährlich, in zeiten wie diesen wo jeder firma mit mehr als 5 angestellten sich einen rechtsanwalt hält um zu gucken wen man wie verklagen kann.

zuwenig benefit, zuviel schnorrertum im umfeld.

was nicht heißt daß diese site leer bleiben soll. nur werden infos in „freierer” form als bislang erscheinen.

Kai Logo