dogfood Logo
 dogfood September 2001 [2]

010929, 11h17 MacOS X: Heute war der grosse Tag. Die erste Ladung Gratis-Updates von Mac OS X 10.1 ist in den Gravis-Läden eingetroffen. Als ich dann freudig erregt den Laden betrat und zu einem Verkäufer ging, hat der nur den Kopf geschüttelt. Alle Updates sind schon raus. Sie hatten eine erste Lieferung von sechzig CDs bekommen. Am Montag kommt vielleicht Nachschub.

Als ich den Laden verliess, blickte ich auf meine Uhr. Es war 10h06. Der Laden hatte gerade sechs Minuten geöffnet.

010926, 08h04 Sport: Michael Jordan hat nun das offiziell angekündigt was seit einigen Wochen kein Geheimnis mehr ist: Er kehrt in die NBA als Spieler zurück und wird bei seinen Washington Wizards Spielen. PREMIERE hat angekündigt einige PreSeason-Games mit Jordan zu übertragen.

010926, 07h52 Software: Die News von der Seybold in aller Kürze:

MacOS X 10.1 ab Samstag oder Montag in Deutschland. Mit Developer-CD 49.-DM für das Update.

MacOS X-Server wird auch auf 10.1 geupdatet.

Adobe kündigt Golive for X an.

Public Beta von Microsoft Word v. X. Erhältlich ab sofort auf der MacTopa-Site. Lasst uns die Microsoft-Server ins Rocken bringen!

Corel bringt version 10 seiner Suite für MacOS ab 8.6, inkl. MacOS X. Mit CorelDRAW, Corel PHOTO-PAINT, Corel RAVE und CorelTRACE, für ca. 1200.-DM.

010926, 07h37 Kultur: Die gute Nachricht des Morgens kommt von FM4: Massive Attack werden alle ihre Videos der letzten drei Alben im November auf DVD veröffentlichen, inkl. Internetlink auf eine eigene Microsite mit noch mehr Stuff.

010925, 12h44 Media: Das beste was ich in letzter Zeit an Features gesehen habe, ist die aktuelle Folge von "Simpson's World" auf BBC World. John Simpson, Chefredakteur Aussenpolitik, hält sich in Pakistan auf. Zuerst ist er inmitten der tobenden Meute von Radikalislamisten die Puppen verbrennen, und spricht sehr coole Meute: Man solle sich keine Sorgen machen, die Jungs führen das Theater nur der Presse wegen auf und blicken deswegen besonders böse drein. Während er relaxed vor sich hin reportiert, wird er und das Kamerateam nur so durch die Gegend geschubst und geschleudert.

Der Kontrast folgt dann anschließend, als er ein ca. 20minütiges langes Interview führt mit einem afghanischen BBC-Journalisten. Ein Interview bei dem sie seelenruhig eine Vorort-Strasse herunterliefen. Ohne jeglichen Schnitt. Selbst das Gekläffe eines Köters der sie eine zeitlang verfolgte, wurde dringelassen. In dem Interview gelang es dem Afghanen das, wie man so schön sagt, "Mindset" von Afghanen im allgemeinen und der Talibans im Besonderen zu vermitteln.

Eine Sendung die sowohl in Form als auch Inhalt seit langem das Beste war, was ich gesehen habe.

Die Sendung wurde gestern Abend wiederholt. Da BBC World derzeit kurzfristig das Programm umschmeisst, kann ich leider nicht sagen wann die Sendung wiederholt wird. Einfach öfters mal um "halb" nachsehen ob ein grauhaariger Mittfuffziger gerade von einer Meute griesgrämig dreinblickender Turbanträger herumgeschubst wird.

010925, 10h36 Software: Es tut sich einiges im Softwareland.

Adobe eröffnet die Public Beta von "Adobe Studio", eine Art webbasierendem Dienstleistungsangebot. Mehr dazu später, wenn ich mir mal das Angebot angesehen habe.

Adobe hat auf der Seybold auch, wie erwartet, InDesign 2.0 und Illustrator 10.

Herausragende Features von InDesign 2 sind die Integration von XML (auch zur Verwendung als Templates) und Transparenzen. InDesign 2 soll im ersten Quartal 2002 kommen. Transparenzen liessen sich bis dato vorrangig mit PostScript3-Druckern ausdrucken, da erst in PS3 die Deckkraft von Objekten in den PS-Standard eingeflossen ist. InDesign scheint der Kompatibilität wegen ein anderen Weg zu gehen und vor der Ausgabe die Seiten oder das Dokument oder die Objekte zu "flatten", also mitsamt Hintergrund vorzuberechnen und als Grafik abzulegen.

Adobe konnte es übrigens nicht lassen und hat bei einer Präsentation Quark auch noch in den Arsch getreten, in dem man ausdrücklich sagte: "Wir konzentrieren und auf InDesign als DTP-Programm". Eine Anspielung auf Quark die versuchen XPress zu einer eierlegende Wollmilchsau zu machen. Wieviel von dieser ironie von Adobe zu halten ist, sieht man ja z.B. durch die Integration von SVG...

Illustrator 10 bietet viel Web-Schnickschnack, SVG-Support, Integration von "Symbolen" ähnlich Flash usw, usf... Ist aber schon ein Hammer das auch in Version 10 mehrseitige Dokumente immer noch nicht unterstützt werden. Illustrator 10 wird im Oktober/November erscheinen. Auch als MacOS X-Version.

Quark Xpress 5 wurde auch schon vorgestellt. Seit ca. 1 Woche gibt es ja eine Public Beta die Leute mit englischem Betriebssystem sich kostenlos bei Quark herunterziehen können.

Quark hat, was Adobe angeht, zurückgetreten und betont das man bei Xpress 5 Performance und Speed-Optimierung getätigt hat. Neu bei XPress 5 wird die Unterstützung von mehreren Ebenen sein, sowie nahtlosere Integration von PDF und HTML sein. SVG-Export wird möglich sein.

010925, 09h44 Normalerweise produziere ich zuhause jede Woche zwei Säcke Müll. Letzte Woche war es ein Viertel Sack. Ob ich wohl viel zu tun hatte? Ob ich viel im Büro war?

Yep, ich habe wieder einen Palm. Beziehungsweise einen Handspring. Nachdem mein alter Palm sich als nicht Waschmmaschinenwasser-resistent erwiesen hat, hat ein "Deal" mit SK-Baby mir orangefarbenen Ersatz gebracht.

Hatte viel zu tun, und eines der Resultate war eine Beta-CD. Ich war etwas sauer gestern weil das Brennen so lange gedauert hat. Bei mir reifte der Gedanke einen schnelleren Brenner zu besorgen... Nachdem ich gestern mit dem Brennen erst kurz nach sechs fertig war, musste ich in die Innenstadt fahren um dort die Beta-CDs in der Post aufzugeben.

Bei der Gelegenheit bin ich zur Saturn rein. Nach dem "Lust for Life" geschlossen wurde, hat Saturn das alte Horten-Kaufhaus am Hauptbahnhof ganz in Beschlag genommen, und die Umbauarbeiten neigen sich langsam dem Ende entgegen. Laut Eigenwerbung von Saturn wird es das grösste "Elektronik-Kaufhaus" Europas.

Das was ich gestern gesehen habe, war ziemlich enttäuschend. Zumindest in Sachen Computer-Hard- und Software. Gerade mal eine Etage (zudem auch noch das kleine Tiefparterre). Resultat meiner Suche: Externe Brenner nur als SCSI oder USB, interne nur als SCSI oder IDE/ATAPI. Hat mich schon verblüfft bei meinem Gang durch drei Kaufhäuser nur einen FireWire-Brenner gesehen zu haben (einen hoffnungslos überteuerten 4fach Brenner von Freecom für 600.-DM). Stattdessen viele, viele externe USB-Brenner. Sehr sinnvoll, da bei USB der Durchsatz nicht mehr als 6 oder 8fach Speed hergeibt...

Nach Saturn bin ich zu Brinkmann gegangen. Ich war verblüfft wie leer das Kaufhaus war. Um sieben Uhr abends relativ wenig Kunden und sehr wenig Auslage in den Regalen...

Bin dann wieder zurück ins Büro und habe mir bei Cyberport Brenner und Toast 5 gekauft. 16fach Firewire-Brenner mit BurnProof. Damitsind dann CDs so in 6-8Minuten gebrannt und überprüft. Schon schneller als 'ne halbe Stunde...

010922, 13h11 Harhar, kleine schwedische Scherzkekse. Hat doch der Programmierer der Steuerung der kaugummikauenden Pippi Langstrumpf das Script "Blow Job" genannt...

010920, 23h26 Software: Die Geschichte mit POP/C&W hat für mich einen ziemlich unangenehmen Nebenaspekt gehabt, der mich Zeit und Nerven gekostet hat. Der Upload-Vorgang wäre unter normalen Umständen in ca. einer Stunde abgeschlossen gewesen. Wenn, ja wenn...

Wenn denn wirklich alle Daten übertragen worden wäre. Hat aber Interarchy 5 nicht. Weder beim Upload noch beim Erstellen eines Images des Servers mit der sog. "FTP-Disk". Ich weiss nicht ob die 5er-Version Bullshit ist, oder ob der Webserver bei POP/C&W rumspakt. De-facto gab es beim Upload-Prozess 3-4x eine Fehlermeldung. Derartig vorgewarnt, habe ich beschlossen den VSE Linktester darauf anzusetzen. Resultat er hat ca. 5 fehlende Bild- bzw. HTML-Dateien entdeckt (bei insgesamt mehr als 1000 Dateien). Die habe ich dann einzelnd auf dem Server nachgeschoben.

Um dann eine Stunde 'nen Anruf vom Kunden zu kriegen dass auf einer Seite eine Grafik fehlen würde. Unentdeckt von Linktester.

In Kombination mit diesem einem Server kann ich mich also weder darauf verlassen dass mein FTP-Client alle Dateien überträgt, noch das ein Linkchecker in der Lage ist die Korrektheit des Uploads zu überprüfen. Das ist verdamt beunruhigend!

Ich werde morgen, oder am Samstag mal Dreamweaver und Golive direkt drauf ansetzen. Mal sehen was die sagen...

Und so kam es dass 'n Haufen Arbeit auf dem Schreibtisch liegenblieb, und ich mir morgen einen Wolf reden kann warum ich die eine Beta-Version doch erst später fertigkriegen kann.

Wie gut dass der Begriff "Freitag" den Tag bis 24 Uhr meint, und die Post dann schon geschlossen hat, also so eine Beta-CD-ROM mit einiger Logik auch erst am Montag beim Kunden eintrifft...

Ich könnte jetzt die Nacht durchprügeln. Aber ich nicht ob das was bringt. Ich werde morgen früh um acht dann kaum noch in der Lage sein die CD vernünftig zu testen. Ach, und um zehn habe ich ja auch den nächsten Kundentermin...

010920, 14h46 Media: Good Bye Stefan. Vor einer Woche hat Stefan und damit der MacUp-Verlag die letzte Screen-Business-Online-Beilage für die <e>MARKET angefertigt. Die Beilage wird ab der übernächsten Ausgabe von "emar" in Eigenregie produziert. Für die Betreuung der "Hints" konnte Director-Guru Gerd Gillmaier verpflichtet werden. Stefan hat den Aggregatszustand gewechselt und ist nun PAGE-Redakteur.

010920, 14h29 Web: Ich hab derzeit an allen Fronten viel zu tun. Gerade muss ich allerdings "Notdienst" leisten, weswegen mein einer Rechner belegt ist, und ich auf dem anderen Rechner Zeit habe dogfood zu schreiben.

Ein grössere Kunde von mir (führender Hersteller in seiner Sparte, international tätig) hat mich gestern angerufen und Bescheid gesagt dass sein Webserver bei seinem Internetprovider gecrasht ist.

Was nun folgte hat mich schon ziemlich sprachlos gemacht.

Mein Kunde hat als Internetprovider POP die vor einigen Monaten von Cable & Wireless aufgekauft wurden. Cable & Wireless hat vor einigen Monaten in der Hamburger Zentrale von POP ca. dreiviertel der Belegschaft entlassen.

Am Mittwoch dieser Woche sind nun bei POP/C&W etliche Server abgeraucht. Warum auch immer. POP/C&W hat mehr als zwei Tage gebraucht um meinem Kunden wieder einen funktionfähigen Webserver zu geben!! Noch besser: trotz anderslautenden Vertrag haben POP/C&W keine Sicherungskopien gemacht. C&W verweist darauf das es allgemein unüblich sei, und ganz besonders bei ihnen. Mein Kunde kann auf einen Vertrag mit POP verweisen, zu dem es von C&W keine Änderungskündigung gab.

Nun darf ich die Site wieder aufspielen. Gott sei Dank habe ich ein aktuelles Backup inkl. Datenbank und CGIs gemacht...

Es ist unglaublich das C&W mehr als zwei Tage brauchte um den Server wieder in Gang zu bringen. Es macht mich sprachlos das ein grosser Konzern wie C&W meinen nicht ganz kleinen Kunden derart behandelt.

Cable & Wireless darf getrost von der Liste der empfehlenswerten Provider gestrichen werden.

010920, 14h27 Media: Der erste Rap zum 11ten September. Von Curse, frei runterladbar auf seiner Website. Der Musikmarkt hat schon schlechteres gesehen.

010920, 10h25 Media: Die Kriegsvorbereitungen in den Medien geht weiter. CNN fährt weiterhin fröhlich Karten und Militärexperten wie Wesley Clark, Ex-NATO-Oberbefehlshaber auf. Unterdessen hat man auch das Motto geändert. Der "War against America" ist zum "War against Terror" mutiert.

SkyNews hat inzwischen eine Videowand aufgefahren an denen ihr "Militärexperte" erklären kann, was die Amis jetzt an Flugzeugen auffahren.

CNN ist jetzt weiterhin bar jeder Analysis und interessiert sich nur für die Vorbereitungen der Schlacht und den Emotionen zuhause. Im Grunde genommen verwendet man die gleichen Zutaten wie in der Sportberichterstattung...

Besser fährt man mit BBC World, die kompakt in einer halben Stunde in der Lage sind das Geschehen zusammenzufassen und zu hinterfragen.

Selbst in Sachen Gechwindigkeit haben CNN und SkyNews Federn lassen müssen. Die Nachricht das Ben Laden von den Talibans gebeten wird das Land zu verlassen, kam auf SkyNews("War on Terror") um viertel nach Zehn (vor der dramatisch rotgefärbten Videowand und gigantischer "Breaking News"-Schrift), auf CNN um zwanzig nach zehn (wobei der Korrespondent viel lamentierte und nicht auf den Punkt kam). Aber der gute alte ORF(!) hat in den FM4-Nachrichten bereits um Zehn die Nachricht verkündet...

010917, 16h30 Apple: Diverse Sites vermelden es schon: Apple hat die AppleExpo Ende des Monats in Paris abgesagt, die einzige offizielle Apple-Messe auf europäischen Boden. "Aus Sicherheitsgründen" heisst es in einer schmallippigen Erklärung. Abnehmen tun das nur die wenigsten. Die wohlmeinendsten sprechen von Logistikproblemen aufgrund des zusammengebrochenen Flugverkehrs. Nur, warum sagt das Apple nicht?

010917, 09h51 Crash 5. Beim Erzeugen eines Symbols... Ich bin mir so dankbar das ich inzwischen alle zwei Minuten abspeichere...

010917, 08h58 Grandios. Nach 3h Schlaf und Zillionen Mikroteilchen Koffein und Teein die in meinen Magensäften umherwirbel, ist meine Verdauung völlig für'n Arsch.

Und um mir den Rest zu geben: Ich habe inzwischen ziemlich stabile Macs. In der Regel 1-2 Abstürze pro Woche. Es sei denn, ja es sei denn das teuflische Macromedia-Duo in Form von Fireworks und Flash kommt zum Einsatz. Alleine in den letzten 24h Stunden vier Komplett-Crashs gehabt. Zufall oder nicht, aber es handelt sich bei beiden Softwarepakete um solche zu denen Macromedia auch nach 12 Monaten, bzw. 9 Monaten kein Update veröffentlicht hat. Beide sind noch bei "Punkt Null". Uhh, mein Magen...

010916, 22h02 Yipiieh! Jetzt beginnt "Freestylistic" mit Stefan Müller. Entweder im Radio auf HR XXL, oder als Live-Stream.

010916, 21h24 Die letzten Tage waren nicht unbedingt dazu angetan mir ein Lächeln zu entlocken. Ich wünschte mir es gäbe im Supermarkt eine Dose gut abgehangenen Zen-Buddhismus zu kaufen. War zumindest am Samstag gerade aus.

Und dann gab es heute abend doch noch was. Google sei Dank. Wenn ich irgendwie Zeit mit dem Internet totschlagen muss, dann gebe ich irgendwelche Namen ein von ehemaligen Klassenkameraden, Kollegen oder Verflossenen ein.

Aus der Abteilung (Möchtegern-)Verflossenen: von der einen ist jetzt eine Seite im Netz, inklusive Adresse und Telefonnummer. Hmm. Ist vom 15te ins 17te Arrondissement umgezogen.

Vom anderen, noch aus gymnasialen Zeiten herrührenden Objekt der Begierde, wusste ich schon seit einiger Zeit dass sie sich als Künstlerin verdingt. Nun auch mit 2-3 Seiten im Netz, inklusive Bio und, seufz, Photo. Ich habe definitiv vor 15 Jahren guten Geschmack gehabt. Rostrote Haare, Sommersprossen und grüne Augen sind so schlecht nicht.

Oh. Ich kann wieder weitermachen in Fireworks. Seufz. Die Augen...

010916, 20h39 Bah! Eigentlich wollte ich nix schreiben. Mir ist aber langweilig, weil ich heute zum wiederholten Male Däumchen drehe, während ich auf Macromedia-Software warten muss. Simples verschieben von ca. 350 Shape-Darstellern im Score vom Director: 9 (in Worten: Neun) Minuten warten. Das verspricht ein seeeeehhhrrr langer Abend zu werden. Mehr bei der nächsten Zwangspause...

010915, 09h16 Software: Neue Version. Mozilla 0.94 ist erschienen. Die Änderungen sind nicht weltbewegend. Eine neue Voreinstellung erlaubt allerdings sog. "PopUnder"-Windows zu verbieten. Dabei wird die DOM/JavaScript-Methode window.open() nicht ausgeführt wenn sie durch onload oder onunload ausgelöst wird.

010913, 18h59 dogfood: Technische Randbemerkung. Ich habe inzwischen den Hinweis bekommen dass einige Seiten auf meiner Site einen JavaScript-Fehler produzieren wenn mit MS IE 6/Win betrachtet. Die betreffende Person hat mir auch einen Hinweis auf die vom Fehler betroffene Zeile im JS-Code gegeben.

Leider habe ich derzeit keine Möglichkeiten dieses Problem zu testen, da einerseits Microsoft keine Win95-Version von IE6 veröffentlicht, und andererseits mein NT 4 sich weigert das dafür nötige Service-Pack zu installieren. Also muss erstmal gewartet werden, bis ein neuer PC hier landet...

Die Person hat auch behauptet dass der Fehler beim IE5.5 auftritt. Das kann ich wiederum ausschliessen, da ich die Seiten darauf getestet habe. Ich nehme eher an das Microsoft bei der Installation wieder zig DLLs austauscht und daher auch MS IE5.5 teilweise eine neue JS-Engine besitzt. Ich verkneife mir jetzt jede Bemerkung die einen Zusammenhang zwischen Redmond und Flugzeugen herstellt (darf man nach drei Tagen wieder zynisch sein?)

010913, 18h51 Eigentlich hatte ich vor noch dieses und jenes zum Thema "World Trade Center" zu schreiben. Aber unterdessen verstärkt sich in den Weblogs und Mailinglisten ein (vorallen US-)Nationalismus, der mich nur noch reihern lässt.

Kann man nicht trauern ohne das man alle zwei Minuten sich selbst bestätigt was für eine tolle Nation wir sind?

Ich habe schon einmal, zu Beginn des WWW, den Fehler gemacht zu grosse Hoffnungen ins Internet zu stecken. Damals hoffte man noch auf eine Revolution hin zur Basisdemokratie, wenn erst jedermann alle Informationen offen stehen. Wie naiv.

Genauso naiv scheint es zu sein, zu glauben daß das weltweite kommunizieren die Ländergrenzen vergessen macht. Mit jedem weiteren Tag bekomme ich immer weniger Mitleid mit der US-amerikanischen Nation.

Einzelschicksale ausgenommen.

Hier geht es zu den Einträgen der ersten September-Hälfte.

 

Site Meter

Kai Logo