Meine Woche KW #9

Wie war die Woche?

Die Woche war vor allem ein Kampf die Erkältung hinter sich zu lassen und wieder in den normalen Rhythmus zu kommen. Was mir so einigermaßen erst gestern gelang.

Jobtechnisch war die Woche von großem Frust geprägt. Sich zwei, drei Tage überwiegend mit einer Sache beschäftigen, ohne das man das Gefühl hat, das produktiver Output dabei heraus kommt (es war überwiegend Lesen und Aufschreiben) und ohne Feedback von außen. Ich fürchte die dahintersteckenden Probleme, ist der derzeit undefinierte Zustand eines Teil meiner Arbeits als Bestandteil einer Kooperation, die eigentlich nur lose in der Gegend herumschwimmt, statt das es ein klares Ziel gibt, wohin das eigentlich führen soll. Dies zu regeln, ist mein Problem.

Es war geradezu wohltuend, den Drupal-Workflow-Mist am Donnerstag weglegen zu können, zugunsten meiner Arbeit an Scraper-Scripts für allesaussersport. Auch wenn ich manchmal vom großen Fokus der Aufgabe überwältigt bin, schaffe ich es immer wieder, mich auf die kleinen Schritte zu fokussieren und dadurch spürbare Fortschritte zu erzielen.

Angenehmer Nebeneffekt: ich fange an einige neue ES6-Konstrukte zu verwenden (Backtick-String-Templates, For…of, Arrow-Funktionen)

Neben Fortschritten bei drei, teilweise neuen Scripts, gab es letzte Woche auch große Fortschritte bei der Idee, wie der Output dieser Scripte zu vereinheitlichen und perspektivisch in Datenbank-Form gegossen werden kann. Wenn es noch etwas gibt, was frustriert, dann ist es der hohe Druck, weitere Scripts zu schreiben (Laola1.tv und Sportdeutschland.tv drücken sehr) oder zu überarbeiten (MLB, Fußball-Ligen).


Was war sonst?

Die Erkältung ist „nur noch“ via laufender Nase und trockenem Husten noch ein Thema.

Medienkonsum: Wieder überwiegend den US-Wahlkampf im TV gesehen. Die „Mars-Trilogie“ weitergelesen – schade dass die Kindle-Applikation keine „richtigen“ Seitenangaben hat. Ich frag mich ernsthaft, wieviele Seiten ich schon durch habe und wieviel ich noch vor mir haben. Es nimmt kein Ende…

Ärger der Woche: Immobilien-Makler, die bzgl. ihres Antwortverhaltens unzuverlässig sind – dummerweise ein Makler mit interessanten Angeboten.

Coming Up: Einfach wieder eine normale Woche machen.