Resümee

Schule und Ausbildung

Pixel-Kai
Ich bin 1967 in Bar-le-Duc/Frankreich geboren. In der Schule pflegte ich bereits parallel sowohl künstlerische Interessen als auch naturwissenschaftliche Schwerpunkte. Das Abitur habe ich folgerichtig dann mit Leistungskurse Mathematik, Physik und den mündlichen Prüfungsfächern Kunst und Erdkunde absolviert. An meinen 20 Monate dauernden Zivildienst in einem Alters- und Pflegeheim, konnte ich nach bestandener Aufnahmeprüfung, ein Studium an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung anschliessen, welches im Januar 1996 mit Diplom abgeschlossen wurde. Seitdem bitte schön: Herr "Diplom-Illustrator".

Erste Festanstellung

Während des Studiums arbeitete ich als freier Illustrator und Layouter für Werbeagenturen. Wenige Tage vor der Diplomprüfung begann zum 1.1.1996 meine Anstellung in einer inzwischen verblichenen Multimedia-Agentur (Contor Interaktiv (archivierte Webseiten)).
Ich wurde dort ursprünglich als Zeichner und Animator u.a. für die Kinder-CD-ROMs des Tivola-Verlages verpflichtet, rutschte aber verstärkt in die Position des CD-ROM-Programmierers hinein, u.a. just für Tivola-CD-ROMs.
Nach dem es sich abzeichnete, dass die Multimedia-Agentur nur mit begrenzter Lebenszeit ausgestattet war (Stichwort: verspätete Gehaltszahlungen), verliess ich zum 31.12.1996 Contor Interaktiv, und fing dass an, was ich eigentlich zeitlebens nicht werden wollte: Selbständigkeit.

Start in die Selbständigkeit

Der Start in die Selbständigkeit wurde dadurch erleichtert dass ich bei Kunden und Kollegen wohl einen guten Ruf hatte. So arbeitete ich für Ex-Kollegen wie z.B. die "Medienwerft" oder für Ex-Contor-Kunden wie den Tivola-Verlag. Alles weitere ergab sich dann im Laufe der Zeit durch Mundpropaganda und Buschtrommel.

Die Bürogemeinschaft

Der nächste Step war die Mit-Gründung einer Bürogemeinschaft im Oktober 1998 mit Klaus P. Hajok, der sich seinerseits inzwischen zu "Hajok, Designpartner" entwickelt hat, und zur einer Agentur mit dem Schwerpunkt Verpackungsgestaltung geworden ist. Die Zusammenarbeit war vielfältig, z.B. in den Bereichen Webdesign, Multimedia-Programme und Bildbearbeitung.
Über Klaus Hajok lernte ich Netrixx kennen, eine weitere Multimedia-Agentur, mit der ich inzwischen eng und sehr partnerschaftlich zusammenarbeite.
Ich kenne die Boom-Zeiten, als 100-Stunden-Woche die Regel waren und ich kenne die dünneren Phasen, in der es sich für mich als "rettend" erwies, dass ich vielseitig bin, und über mehrere Standbeine verfüge.
So schreibe ich seit 2001 Artikel, Workshops, Tutorials und Tipps für verschiedene Zeitschriften.
Im August 2002 habe ich die Bürogemeinschaft mit der immer weiter expandierenden Agentur "Hajok, Designpartner" verlassen, um einen Arbeitsplatz in den Räumlichkeiten der Werbeagentur "Johannsen, Hüttner, Kersting" anzumieten.