theJob -- Index

Liebe Journalisten. Der Link war falsch, das Blog befindet sich hier. Ich bin derzeit mitten im Serverumzug und Umstellung der Blog-Software. Wundern Sie sich daher nicht über das mäßige Aussehen des Blogs...

Kai Pahl

Pixel-Kai
Ich bin selbständiger "Multimedia-Designer" aus Hamburg. Multimedia ist inzwischen ein Wort mit "haut-gout", das ich aber deswegen so schätze, weil es in all seiner Schwammigkeit, genau die Breite meines Tätigkeitfeldes umfasst.

Skills

Fähigkeiten und Technologien

Illustrationen/Comics -- 2D-Animationen -- Layout -- Bildbearbeitung (keine Reinzeichnung) -- Autorentätigkeiten -- HTML -- CSS -- JavaScript/ActionScript -- Lingo

Software und Tools

BBEdit -- Dreamweaver -- GoLive -- Flash -- Director -- Photoshop -- Illustrator -- Fireworks -- Acrobat -- Word -- PowerPoint -- Excel -- SoundEdit -- Mac (inkl. OS X) -- Wacom Grafiktablett

Vier Statements

1/ Ying/Yang -- Holistik und Gegensätze

Die neuen Medien sind die Kombination aus Elementen der alten Medien -- Text, Bild, Ton -- und lassen dabei was Neues entstehen, was im Idealfall mehr als nur die Summe aller Elemente ist. Daher bin ich Anhänger eines "ganzheitlichen" Ansatzes, welcher bei der Produktion jene Elemente eben nicht getrennt voneinander behandelt.
Alle an einem Projekt beteiligten Personen sollten nicht wie am Fließband nacheinander am Produktionsprozeß beteiligt sein, sondern wie am Runden Tisch, gemeinsam.

2/ KISS -- Keep It Simple, Stupid

Vieles scheitert weil man am Anfang zuviel Komplexität unterbringt und dabei den Fokus für das Wesentliche verliert. Komplexe Produkte opfern meistens einen Teil ihrer Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an Rahmenbedingungen und opfern damit einen Teil ihres User-Potentials.

3/ Know your tools

Es gibt kein perfektes Werkzeug. Wer sich blind auf sein Werkzeug verläßt, wird irgendwann verlassen. Um das Optimum aus Medien herauszuholen, sollte man nicht nur die Stärken und Schwächen des Materials kennen, sondern auch des Werkzeuges. In einer derart schnelllebigen Branche wie die der Neuen Medien, ist Wissen der wichtigste Rohstoff.

4/ Kenne deine Zielgruppe

Im Bereich der Neuen Medien prallen immer wieder die "Ideologen" auf die "Freidenker" aufeinander, und diskutieren was alles im Web erlaubt ist, und was nicht. Wer sich von vorn herein auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert, kastriert sich einiger faszinierender Möglichkeiten die Multimedia bietet.
Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den "Ideologen" und "Freidenkern": nämlich bei den angepeilten Usern. Baue eine Lösung die Maßgeschneidert für deine Zielgruppe ist. Nicht mehr und nicht weniger.