dogfood April 2005 [2]

Donnerstag, 14. April 2005

[09h15] Wow. Nur eine halbe Stunde später kommen schon kleine Schleimbröckchen. Na, das nenne ich Medizin.
[08h47] Hinweis an meine Kunden: jeglicher Kontaktversuch per Telefon ist heute vergeblich. Mir ist meine Stimme abhanden gekommen. Dafür kippe ich mir gerade eine Bronchicum-Pastille nach der anderen hinter die Binde.
Hmm. Eigentlich müsste ich heute zur Absprache bei einem Projekt anrufen, aber dann wird heute der PC endlich aufgebaut, installiert und konfiguriert.

Mittwoch, 13. April 2005

[16h06] Noch besser: die Mail kann ich mir schenken, da ich auf dem Webserver Konfigurationsdateien mit den Zugangsdaten für die Datenbank gefunden habe und per Client (CocoaMySQL) von außen ran kann, also auch kein phpMyAdmin o.ä. zur Verwaltung brauche.
Dass ist doch die Sorte Erfolgserlebnis mit der man einen, Moment, ich muss rechnen, 11h langen Arbeitstag ausklingen lassen kann.
[15h35] Okay, nach einem Batzen größerer, kleinerer und kleinster Rechnungen, kommt nun ein weiteres Highlight des heutigen Tages. Eine eMail an den ehemaligen Dienstleister und Noch-Hoster eines Kunden, mit der Bitte für uns, seine Nachfolger die sich im Pitch gegen ihn durchgesetzt haben, doch mal bitte eine Datenbank mit allem Chichi einzurichten.
Ich sehe mich schon übermorgen einen KK-Antrag ausfüllen...
[14h01] Apple/MacOS X — 64.000 Euro-Frage: Was hat Apple in der Pipeline, wenn sie an einer Windows-Version von Rendezvous/Bonjour basteln? Doch nicht nur wegen einer Dockingstation für den iPos?!
[11h54] Apple/MacOS X — Bin ich der einzige der angesichts der Optik der neuen MacOS X-Seite bei Apple noch nicht so ganz sicher weiß, ob er sich wirklich auf die veränderte „Tiger“-Optik freuen soll?
Beim Taschenrechner und Kalender/Dashboard lösen sich meine Sehstäbchen in kleine Qualmwolken auf.
[11h46] Uff. Wieder einen „Meilenstein“ geliefert, wieder einen jour fixe überstanden. Dafür ist der Magen total ramponiert (Koffein, Teein, Junk Food) und ich hatte meine zweite Nicht-Nacht. Erkältungssymptome wie laufende Nase und Schluckbeschwerden zeigen sich fieserweise nur nachts. Allein der kratzende Hals ist permaanwesend. So gesehen war es heute auch nicht schwer um 5h aufzustehen und ins Büro zu latschen, weil ich eh drei Minuten vor dem Wecker wachgeworden bin.
Aber jetzt geht gar nicht. Jetzt muß ich mir Streichhölzer zwischen die Augen klemmen um in den nächsten Stunden liegengebliebenen Kleinscheiß abzuarbeiten. eMails schreiben, Rechnungen schreiben und wenn es mich gelüstet, installiere ich endlich den PC. VMWare ist gestern gekommen.

Dienstag, 12. April 2005


Schulterblatt, morgens um sieben.
[07h50] Ist da etwas schon wieder eine Erkältung im Anzug? Ich habe seit gestern Schluckbeschwerden und einen belegten Hals. Ich bin heute nacht mehrmals wegen den Schluckbeschwerden aufgewacht. Eine richtige Erkältung hätte aber schon längst weitere Symptome gezeigt, wie z.B. verstopfte Nase oder dicken Kopf.
Ich glaube ich werde alt. In diesem Winter fiel ich mit einer Erkältung und einer Lebensmittelvergiftung bereits rekordverdächtige 3-4 Tage aus. Innerhalb eines Winters zwei Erkältungen bekommen zu haben, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Montag, 11. April 2005


Striche mit 2 und 1px Breite
(200% Vergrößerung)
[16h31] Missing: die Möglichkeit in Photoshop Pinselgrößen in Kommaschritten einzugeben, also zum Beispiel Pinsel mit der Strichstärke 1,5px einzugeben.
Wie? Was? Einen Pixel Breite Unterschied würde keiner merken? Aber hossa, und wie! Für das Zeichnen ist es wie Tag und Nacht. Vorallem da bei 1px Breite das Anti-Aliasing deutlich zurückhaltender agiert als bei 2px Breite. Weswegen die Wahl zwischen einem recht „harten“ 1px-Strich und einem verschwommenen, fetten 2Px-Strich bleibt.
Theoretisch sollte nicht „ganzzahlige“ Breiten kein Problem sein, da sowieso der Pinsel anti-aliased wird.
(PS: Das Pinselspitzenfenster in Photoshop nimmt zwar Zwischenwerte wie 1,4px an, rundet aber diese kaufmännisch auf bzw. ab, womit wir wieder bei 1 bzw. 2px landen)

Sonntag, 10. April 2005

[19h10] PC/Windows — So, der Eintrag zu Windows ist nun auf einer Extraseite oben. BTW: ich entschuldige mich jetzt schon für das Layout. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich drum kümmern. Und um eine Kommentarfunktion. Und um RSS-Feeds. Und um...
[18h21] An diesem Wochenende hatte ich nun endlich Gelegenheit den news.com-Bericht von der Macromedia-Keynote auf der FlashForward zu lesen.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Der Grundtenor der Keynote ist ein anderer als in den letzten Keynotes, z.B. auf der MAX 2004. Es wurde mehr über Video, über Integration auf Handys und über Bitmaps und Grafiken geredet. Flash als „Webapplikation“, mit der Betonung auf dem Wort „Applikation“, à la Flex und Central kam hingegen nicht vor.
Ich glaube noch nicht einmal dass da ein Strategiewechsel hintersteckt, sondern eher eine Aufspaltung der Flash-Community in einer designlastigen und codelastigen Teil. Und in San Francisco wurde eben eher das designlastige Publikum bedient.
Die Frage ist nur, ob Macromedia diese Aufspaltung einer Community in Grüppchen bekommt, oder ob damit Flash nicht an „Thrust“, also an Antriebskraft verliert. Klappert man die handelsüblichen Websites ab, ist es dieses Jahr völlig still um die FFSF. Hier und da ein Blogeintrag dass man anwesend gewesen ist, aber die „Geschwätzigkeit“ früherer Tage ist verschwunden.
[13h34] Office — Danke an vowe für die Info bzgl. UmSt-Vorauszahlung: fällt Ultimo, also der Monatszehnte, auf ein Wochenende oder Feiertag, gibt es einen Tag mehr Zeit, in diesem Fall reicht also die Briefkastenleerung am Dienstag morgen.
[13h02]TV Gusto“, ein Kochsendungskanal irgendwo auf den hinteren Rängen der digitalen Kabel-TV-Angebote, habe ich ein kulinarisches Experiment zu verdanken. Letzte Woche tobte sich spätabends irgendein Brite in der Küche aus und hat dabei Kartoffelbrei in der Pfanne gebraten. Fand ich mal einen Versuch wert (dass der Brite anschließend noch Fisch reingeschnippelt hat, habe ich geflissentlich ignoriert).
Gestern neben Eiern auch noch Tomaten reingehauen. Das Ergebnis schmeckte zum Glück besser als es aussah. Next Step: irgendwie Käse wie bei Kumpirs reinschmuggeln und die Tomaten, die zuviel Flüssigkeit mit sich führen, wieder raus.
[12h57] Der Versuch heute mal im Stehen am Computer zu — äh — „sitzen“ wird nach einer halben Stunde entkräftet abgebrochen.
[11h57] Thx an Flo für den Link: laaaaaanges Interview von DrunkenBlog mit „Wolf“ Renztsch über Programmierung auf dem Mac. Freunde, das ist Content, den es inzwischen nur noch in Blogs gibt und einmal mehr deutlich macht, dass sich Journalismus und papierne Periodika aus bestimmten Alltagsbereichen völlig zurückgezogen haben.
[11h56] Das Wochenende des „Aufarbeitens“. Alles was in den letzten zwei Wochen liegengeblieben ist, inkl. eMails, RSS-Feed-lesen etc..., wird nachgeholt. Irgendwann heute werde ich auch die Windows-Geschichte auflösen und online stellen.

Freitag, 08. April 2005

[14h31] Games — Autsch. Wieder wurden in Japan mehr Nintendo DS als Sony PSP verkauft (Gamefront) und kehren damit den Trend seit Jahresbeginn um (2005: 650.000 vs. 530.000, letzten 12 Monate: 1Mio PSP vs. 1,8Mio DS). In den Software-Charts sind drei DS- und nur ein PSP-Spiel in den Top 10 platziert.
Der Launch der PSP in den USA war mit 600.000 Einheiten in der ersten Woche nicht schlecht (Gamesindustry.biz), aber auch nicht der ganz große Reißer. Angepisst dürfen vorallem die Europäer sein, wurde doch der PSP-Start dort verschoben, damit genügend PSP für den US-Markt produziert werden konnte. Nun liegen 400.000 in den Regalen...
Ich bin überrascht, hatte erwartet dass die PSP den Nintendo DS sowas von wegdübeln wird...
[14h17] Wieso muss man Umsatzsteuer-Voranmeldungen immer vor dem Wochenende machen? Mir kommt es vor, als würden seit zehn Jahren die Monatszehnten nach Quartalsende immer auf einem Sonntag oder Samstag liegen... (jaja, ich weiß)